Heidesportplatz: Baugenehmigung für HeidePark liegt vor
Presse-Mitteilung aus Rat und Verwaltung, 13. Februar 2020
Schalltechnische Untersuchung im Fachausschuss vorgestellt – Bäume gefällt
In der Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung und Umwelt vom 04.02.2020 hat Herr Dipl.-Physiker Klaus Brokopf, Büro „AKUS GmbH Akustik und Schalltechnik“, die Schalltechnische Untersuchung zum HeidePark vorgestellt.
Die Untersuchung wurde zusammen mit dem Bauantrag dem Kreis Lippe vorgelegt. Der Kreis Lippe hat die Baugenehmigung erteilt. Diese beinhaltet im Hinblick auf den Schallschutz drei Nebenbestimmungen:
An Sonn- und Feiertagen ist die Nutzung des Streetballfeldes nicht zulässig.
Der Spielbetrieb auf dem Kunstrasenfeld ist während der sonn-/feiertäglichen Ruhezeiten mittags (13:00 bis 15:00 Uhr) nicht zulässig.
Eine elektroakkustische Übertragungsanlage darf auf der Sport- und Freizeitanlage nicht eingesetzt werden.
Als Nächstes wird die Baumaßnahme ausgeschrieben.
Der Bauhof der Gemeinde hat damit begonnen, am Rande des Heidesportplatzes Bäume zu fällen. Die Fällung der Robinien nördlich des Platzes erfolgt aus zwei Gründen: Zum einen schädigen die Wurzeln die Laufbahn, was an zahlreichen Flickstellen in der vorhandenen Bahn erkennbar ist. Die Fällung dient also dazu, einer Verkürzung der Haltbarkeit der erneuerten Laufbahn durch einwachsendes Wurzelwerk vorhandener Bäume vorzubeugen. Zum anderen enthalten einige Robinien auch Totholz, so dass die Gefahr von Astbruch entsteht. Darüber hinaus werden einige weitere Bäume im östlichen und westlichen Bereich des Platzes gefällt. Im östlichen Bereich befinden sich teilweise schadhafte Äste in den Baumkronen. Darüber hinaus besteht aufgrund der erreichten Höhen der Bäume bei Sturm oder orkanartigen Böen die Gefahr des Umstürzens auf die anliegende Wohnbebauung. Im Westen werden einzelne Bäume im Bereich der Sprunggrube beseitigt.
Alte Eichen an der Sprunggrube und am Sporthaus sollen stehen bleiben. Im Zuge des Umbaus des Heideparks sind umfangreiche Neupflanzungen von Bäumen geplant.
Weitergehende Informationen zur inklusive der Schalltechnischen Untersuchung, sowie die Planung für den Heidepark finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Augustdorf (www.augustdorf.de)