, ,

Sparkassen-Stiftung sponsert 35.000 Euro für lippische Ausbildung

Der Verein „Chance Ausbildung Lippe e.V.“ freut sich erneut über eine Förderung der Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter für Lippe-Detmold. Das Geld kommt der Arbeit des Vereins zugute, der junge Erwachsene bei der Berufsausbildung unterstützt.

Der Verein „Chance Ausbildung Lippe e.V.“ (CAL e.V.) hat 35.000 Euro von der Sparkassen-Stiftung bekommen. Die großzügige Spende hilft dabei, dass junge Lipperinnen und Lipper, die in regulären Auswahlverfahren nicht berücksichtigt wurden, doch noch einen Ausbildungsplatz bekommen. Diese Arbeit des Vereins hat bereits 209 Absolventinnen und Absolventen den Einstieg in eine berufliche Zukunft ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe, der Stadt Detmold und lippischen Unternehmen werden durch den CAL e.V. zusätzliche Ausbildungsstellen geschaffen und eine qualifizierte, individuell betreute Ausbildung ermöglicht. 

„Die Arbeit des Vereins ist sehr wertvoll, weil er einerseits den jungen Erwachsenen die Chance auf eine Berufsausbildung gibt. Die Auszubildenden werden von der Bewerberauswahl bis zur Zeugnisvergabe von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom CAL e.V. begleitet.“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann, Vorsitzender des Vereins. „Andererseits finden Arbeitgeber mit Hilfe des CAL e.V. aber auch Auszubildende, die mit der richtigen Unterstützung zu wertvollen Arbeits- und Fachkräften werden“, erläutert er.

Arnd Paas, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter für Lippe-Detmold, überreichte Landrat Dr. Axel Lehmann sinnbildhaft einen Check: „Jeder hat die Chance auf eine Ausbildung verdient! Sie sichert den grundlegenden Einstieg in die Berufswelt und dazu leisten wir sehr gerne einen Beitrag“,  ergänzt Paas.

Mittlerweile hat der Verein in fast 50 Berufen mit lippischen Unternehmen, Städten und Gemeinden ausgebildet. Eine der jetzigen Auszubildenden ist Lilli König: „Ich habe mich beim CAL e.V. sofort verstanden und aufgehoben gefühlt“, berichtet die Auszubildende zur Tierpflegerin im zweiten Jahr bei der symbolischen Spendenübergabe. Ihr gelang der Start in das Berufsleben dank CAL e.V. nach Umwegen.

„Ob junge Mutter, schlechte Abschlusszeugnisse, private Hemmnisse oder ein unglückliches Ausbildungsverhältnis – die Hintergründe der Auszubildenden beim CAL e.V. sind so vielfältig wie unser Angebot“, sagt Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin beim CAL e.V..

Birgit Thole-Westphal, Ausbildungsleiterin beim CAL e.V., beschreibt die Arbeit des Vereins: „Wir unterstützen die Auszubildenden mit zusätzlichen Seminaren wie zum Beispiel Konfliktmanagement oder Kommunikationstraining, Coachings und Lernangeboten, die vor allem kleinere Betriebe von sich aus gar nicht ermöglichen könnten. Auch hier sind wir auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die Spendengelder für ebensolche Angebote nutzen können.“ 

Auch in diesem Jahr werden noch Auszubildende gesucht.
Aktuelle Ausbildungsangebote werden regelmäßig unter www.cal-ev.deveröffentlicht.

Die Arbeit des Vereins

Gemeinsam mit Kooperationsbetrieben bietet der CAL e.V. zusätzliche Ausbildungsplätze in Lippe für junge Menschen in besonderen Situationen. Eine individuelle und intensive Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des Vereins, Coachings, Seminare und Lernangebote unterstützt die Auszubildenden über die gesamte Ausbildung hindurch. Das Ausbildungsmanagement des CAL e.V. koordiniert und organisiert die Ausbildung und übernimmt die gesamte Administration. Er führt die Vorstellungsgespräche, stellt die Azubis ein, unterstützt die Ausbilder und die Auszubildenden, interveniert bei Konflikten und betreut beide Seiten. So werden die Kooperationspartner personell und finanziell entlastet und die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze wird ermöglicht.

BUZ: