Neue Ehrenamtsbörse des Kreises Lippe online:

Unterstützung suchen oder passendes Engagement finden

Moderner, übersichtlicher und leicht zu bedienen: Der Kreis Lippe hat seine online-gestützte Ehrenamtsbörse komplett überarbeitet. Neben einem neuen Aussehen wurden einige technische Funktionen angepasst, damit Vereine und gemeinnützige Organisationen sich noch einfacher und besser auf der Internetseite präsentieren und so potentielle Ehrenamtliche ansprechen können. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, sich über Angebote aus verschiedenen Bereichen zu informieren.  

Seit 2011 ist die Ehrenamtsbörse des Kreises Lippe aktiv. Auf der Plattform können sich gemeinnützige Organisationen und Vereine mit Lipperinnen und Lippern vernetzen. „Der Bedarf an Ehrenamtlichen in Lippe ist groß, in vielen Bereichen wird Unterstützung gesucht. Aufgaben gibt es zahlreich, jeder noch so kleine Einsatz im Ehrenamt dient der Allgemeinheit. Damit das Ehrenamt in Lippe auch zukünftig gut aufgestellt ist, möchten wir mit der neuen und übersichtlicher gestalteten Ehrenamtsbörse das Engagement weiter stärken“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann. „Es ist damit einfacher geworden, gemeinnützige Projekte vorzustellen und nach ehrenamtlicher Hilfe zu suchen. Zudem möchten wir Interessierten helfen, schnell und unkompliziert ein passendes Engagement zu finden“, so der Landrat weiter.

Betreut wird die Plattform durch das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe. Der große Vorteil: Vereine und Institutionen können unkompliziert, kostenfrei und einfach ihre Projekte auf der Internetseite der Ehrenamtsbörse eintragen und vorstellen. Nachdem diese von Nicole Plugge, Leiterin des Ehrenamtsbüros, freigeschaltet wurden, sind sie auch schon online zu sehen. Darüber hinaus können sich Menschen, die auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Engagement sind, umfassend informieren. Die eingestellten Angebote können nach eigenen Vorstellungen gefiltert und sortiert werden. So findet jeder schnell einen Bereich, in dem er vielleicht ehrenamtlich tätig werden möchte.

Selbstverständlich ist auch eine persönliche Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Engagement durch das Ehrenamtsbüro möglich.

Die Ehrenamtsbörse ist unter www.ehrenamtsboerse-lippe.de zu finden.  Nähere Informationen und Unterstützung gibt es im Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe unter 05231 / 62-5730 oder per E-Mail an ed.ep1716923383pil-s1716923383ierk@1716923383tmane1716923383rhe1716923383. Weitere Informationen zum Ehrenamt finden Interessierte unter www.kreis-lippe.de/ehrenamt