,

Kreis Lippe eröffnet Gesundheitszentrum Oerlinghausen

Es bietet Beratung, Information und Begegnung für Bürgerinnen und Bürger zu Gesundheitsthemen an. Bei der Feierstunde zur Eröffnung haben zwei prominente Gäste gratuliert.

Der Kreis Lippe hat sein erstes Gesundheitszentrum im grundsanierten Obergeschoss des Ceweco-Gebäudes eröffnet. Seit dem 8. März können sich Lipperinnen und Lipper über Gesundheitsthemen informieren und beraten lassen.

„Das Gesundheitszentrum Oerlinghausen bietet Ratsuchenden bei der Fülle an Informationen im Internet und der zunehmenden medizinischen Spezialisierung, die Möglichkeit, sich individuell über Gesundheitsthemen zu informieren und zu erkennen, welche Informationen für sie relevant sind“, beschreibt Landrat Dr. Axel Lehmann das Angebot des Zentrums. „Das finde ich sehr wichtig, um sich in unserem komplexen Gesundheitssystem besser zurechtzufinden“, sagt er. Dr. Kerstin Ahaus, Leiterin des Gesundheitsamtes des Kreises Lippe, ergänzt: „Wer sich besser zurechtfindet, kann sich aktiv am eigenen Behandlungs- und Genesungsprozess beteiligen. Das ist hier unser Ziel.“

Die Bürgerinnen und Bürger können im Gesundheitszentrum Oerlinghausen persönlich vorbeikommen, telefonisch einen Termin vereinbaren oder auf Veranlassung von Ärzten Kontakt aufnehmen. Mit kompetenter Beratung zu gesundheitlicher und pflegerischer Versorgung, finanziellen, sozialen und technischen Unterstützungsmöglichkeiten, der Suche nach einer passenden Anlaufstelle und vielem mehr, hilft das Gesundheitszentrum Bürgerinnen und Bürgern da, wo Leistungserbringer nicht unterstützen können. Alle Angebote und Beratungen sind zudem kostenlos.

Bei der feierlichen Eröffnung hat Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, persönlich gratuliert: „Lippeweit – Lippestark! Die gesundheitliche Versorgung der Menschen in unseren ländlichen Räumen ist ein Garant für gleichwertige Lebensverhältnisse. Mit der Eröffnung des Gesundheitszentrums wird ein weiterer Meilenstein auch in Sachen Information und Beratung rund um Gesundheit und Pflege erreicht. Mit dem ‚guLIP – Gesundes Land Lippe‘ wird zudem ein weiteres Projekt aus der REGIONALE 2022 in Ostwestfalen-Lippe umgesetzt. Und so ganz nebenbei wurde mit der Nachnutzung des Kontorgebäudes noch der Nachhaltigkeit Rechnung getragen und gleichzeitig soll das Gesundheitszentrum zu einer Aufwertung der Oerlinghauser Innenstadt beitragen. Vier gute Gründe für 1,2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes.“

Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling lobt das Potential des Gesundheitszentrums: „Die Gesundheit ist unser aller höchstes Gut, für deren Erhalt sich jeder Einsatz lohnt. Das Zentrum hat Vorbildcharakter für Ostwestfalen-Lippe, wie sich medizinische und pflegerische Versorgung zusammenbringen lässt. Für Sie, liebe Lipperinnen und Lipper, wird das jetzt noch etwas einfacher“, sagt sie.

„Das Gesundheitszentrum ist ein Gewinn für die Oerlinghauserinnen und Oerlinghauser. Ich bin gespannt und freue mich darauf, wie es sich hier etablieren wird“, sagt Volker Neuhöfer, stellvertretender Bürgermeister von Oerlinghausen. Eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten und weiteren Fachkräften aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung ist für die Zukunft gewünscht. In ein paar Tagen eröffnet außerdem das zweite Gesundheitszentrum des Kreises Lippe. Es wird in Lügde für Bürgerinnen und Bürgerinnen eine Anlaufstelle.