,

(augustdorf, 19.3.20)
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Augustdorferinnen und Augustdorfer,
heute erreichte mich die schöne Meldung, dass es in Augustdorf nach wie vor keinen bestätigten Fall einer Corona-Virus-Infektion gibt. Damit ist unsere Gemeinde eine seltene Ausnahme in der Region. Die Nachricht ist sehr erfreulich. Wir streben alle danach, dass das möglichst lange so bleibt.
Dass wir auf Dauer vom Virus verschont bleiben, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Zwar pendeln unsere Schülerinnen und Schüler aktuell nicht in die Nachbarkommunen. Aber gemäß der Pendlerstatistik 2018 hatten 3.772 Augustdorfer ihren Arbeitsplatz außerhalb der Gemeinde. Und es pendelten 4.425 Erwerbstätige nach Augustdorf ein. Die Zahlen werden bis zum Anfang diesen Jahres eher größer als kleiner geworden sein. Es gibt also einen intensiven personellen Austausch mit Städten und Gemeinden, in denen der Virus aufgetreten ist.
Damit wir unser gemeinsames Ziel erreichen, bitte ich Sie, die Verbote der Allgemeinverfügung zu beachten und den Verhaltensempfehlungen Folge zu leisten. Die zentrale Grundregel lautet: Vermeiden Sie bis auf Weiteres und soweit es geht direkte persönliche Kontakte zu anderen Menschen. Halten Sie Abstand zueinander. Beachten Sie die Empfehlungen zur Hygiene. Dadurch soll die Ausbreitung des Virus in unserem Land deutlich verlangsamt werden, so dass die notwendige medizinische Versorgung für Erkrankte jeder Art jederzeit gewährleistet werden kann und eine Überlastung des Gesundheitswesens vermieden wird.

Die Allgemeinverfügung mit ihren Bestimmungen, Verhaltens- sowie Hygieneregeln finden Sie unter www.augustdorf.de/Corona-Pandemie. Hier sind auch Seiten verlinkt zu arbeitsrechtlichen Regelungen, zu den Regelungen für Schulen und Kindergärten, zu Hilfsangeboten für Betriebe, zum ÖPNV, zur Abfallentsorgung und einiges mehr.
Bleiben Sie gesund!
Herzlichst Ihr