,

„Meine Heizung – neue Regeln und neue Chancen?“

Informationsveranstaltung – Verbraucherzentrale NRW e.V. informiert!


Wie mache ich meine Gebäudetechnik fit für die Zukunft?
Seit Anfang 2024 gelten neue gesetzliche Regelungen für Hauseigentümer. Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch Heizungsgesetz genannt, wurde im letzten Jahr viel diskutiert und mehrfach geändert. Der Umbau der Wärmeversorgung weg von fossilen Energieträgern hin zu CO²-ärmeren Systemen soll durch die neuen Regelungen vorangebracht
werden. Viele Verbraucher sind seit dem verunsichert, was auf den einzelnen zukommt. Muss ich meine Heizung tauschen und wenn ja, was darf ich noch und was macht eigentlich Sinn?
Erneuerbare Energien, wie z.B. Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpen und Pelletheizungen sowie diverse hybride Kombinationen werden dabei eine wichtige Rolle spielen, genauso wie die Senkung des Energiebedarfs allgemein.
Die Gemeinde Augustdorf und die Verbraucherzentrale NRW bieten einen Vortrag mit dem Titel „Meine Heizung – neue Regeln und neue Chancen?“ an. Matthias Ansbach vermittelt darin einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage, welche Technologien möglich sind und wie diese sinnvoll kombiniert und gefördert werden können.

Der Vortrag findet statt am:
Montag, 25. März 2024, um 19.00 Uhr im
Medien- und Bildungszentrum
Haustenbecker Straße 2, 32832 Augustdorf

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich! Die Gemeinde Augustdorf und die Verbraucherzentrale NRW freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme.