,

Ein Symbol der Heimat für einen fordernden Auftrag in Litauen

Presseinformation
Augustdorf (as) – Ortsschilder, die den Ortsein- oder Ortsausgang markieren, sind gewöhnlich unauffällige Symbole der Heimat. Doch in seltenen Fällen erhalten sie eine bedeutungsvolle Bestimmung, die über ihre eigentliche Verwendung hinausgeht. Ein brandneues Ortsschild, welches den Namen der Gemeinde Augustdorf trägt, tritt schon bald eine außergewöhnliche Reise an.
Anstelle die Straßen der heimischen Gemeinde zu zieren, wird dieses besondere Ortsschild künftig den Eingangsbereich des Forward Command Element der Panzerbrigade 21 in Rukla, Litauen, schmücken. Ein symbolischer Akt, der die Verbindung zwischen der Gemeinde und den Soldatinnen und Soldaten der Brigade stärkt.
Die feierliche Übergabe des Ortsschilds fand am vergangenen Freitag im Rathaus der Gemeinde Augustdorf statt. Bürgermeister Thomas Katzer persönlich überreichte das Schild an den Kommandeur der Panzerbrigade 21 „Lipperland“, Oberst Marco Eggert. „Ich freue mich, dass die Gemeinde Augustdorf die Übergabe des Ortschildes an Einsatzverbände als Tradition fortführt, zeigt dies doch die Wertschätzung sowie die gegenseitige Verbundenheit unserer Soldaten und Soldatinnen mit ihrer Garnison.“ erklärte Oberst Eggert.
Das neue Ortsschild wird Anfang Dezember die ersten Kräfte der Brigade nach Litauen begleiten. Am 7. Dezember 2023 übernimmt die Panzerbrigade 21 den Auftrag der NATO Rückversicherungsbrigade im Rahmen der enhanced Vigilance Activities (eVA) für Litauen. Dieser Auftrag umfasst die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Litauens im Rahmen des NATO-Bündnisses und trägt somit zur Sicherheit in der Region bei.