,

DBA besucht die Augustdorfer Firma „Horatec“

Im Rahmen von mehreren geplanten Besichtigungen ortsansässiger Firmen besuchten elf Mitglieder der “Demokratischen Bürger-Union Augustdorf” (DBA) vor einigen Tagen zunächst die Firma “Horatec“. Ziel dieses Besuchs der Kommunalpolitiker war, sich einen Überblick über den Betrieb und seine perspektivische Entwicklung zu verschaffen, aber auch über eventuelle Sorgen und Nöte des Gewerbebetriebs zu sprechen.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Teilnehmer vom Geschäftsführer Herrn Thorwesten und seinem Betriebsleiter Herrn Kieker fachkundig durch ihren Betrieb geführt.

Neben zwei bereits in Hövelhof bestehenden Werken produziert “Horatec” als Partner des Tischler- und Schreinerhandwerks Möbelfertigteile und ließ sich im August 2019 mit dem Werk III im Augustdorfer Gewerbegebiet nieder. In drei Schichten werden täglich tausende von Möbelteilen in einer hervorragenden Qualität produziert. Hierbei erleichtern hochmoderne, computergesteuerte Produktionsabläufe den Mitarbeitern ihre Arbeit ungemein.

Alle Teilnehmer waren vom Produktionsablauf und der -automatisierung sehr beeindruckt. Nach der Führung durch das Werk gab es noch einen regen Austausch untereinander. Herr Thorwesten erklärte hierbei, insgesamt noch ca. dreißig Mitarbeiter in der Produktion und im kaufmännischen Bereich einstellen zu wollen.

Die Ratsmitglieder der DBA freuten sich über die geplante Expansion. „Für unsere politische Arbeit ist es nicht nur im Zusammenhang mit der Gewerbesteuer wichtig zu erfahren, wie sich Firmen in unserem Gewerbegebiet perspektivisch entwickeln”, erklärte der Fraktionsvorsitzende der DBA, Lutz Müller, abschließend und bedankte sich herzlich bei der Firmenleitung für die Informationen.