Bundestagswahl 2025: Briefwahlunterlagen 

Mitteilungen aus Rat und Verwaltung 22. Januar 2025 

Briefwahlunterlagen am besten direkt nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung beantragen oder ab 10. Februar 2025 im Wahlbüro im Rathaus Augustdorf abholen 

Bis Anfang Februar erhalten alle Wahlberechtigten in Augustdorf ihre Wahlbenachrichtigung für die anstehende Bundestagswahl. Wer sich für Briefwahl entscheidet, der kann dann entsprechende Unterlagen, auch online unter www.augustdorf.de, anfordern und diese nach Erhalt ausgefüllt wieder an die Gemeinde Augustdorf zurücksenden – oder persönlich im Wahlbüro im Rathaus, Zimmer 34, abgeben. 

Wer den Postweg von vorn herein sparen möchte, kann seine Briefwahlunterlagen nach Vorlage der Wahlbenachrichtigung und des Personalausweises voraussichtlich vom 10. Februar an auch direkt im Wahlbüro in Empfang nehmen und auf Wunsch bereits vor Ort wählen. 

Da der Druck der Stimmzettel aufgrund der Fristen zum Einreichen der Wahlvorschläge erst Anfang Februar möglich ist, werden die Briefwahlunterlagen um den 10. Februar herum verschickt. Damit ist der Zeitraum der Briefwahl erheblich kürzer als bei vergangenen Wahlen. Briefwählerinnen und Briefwähler sollten die Unterlagen daher direkt nach dem Erhalt der Wahlbenachrichtigung beantragen und zügig zurücksenden. 

Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag, 23. Februar, um 18 Uhr bei der Gemeinde Augustdorf vorliegen. Später eingehende Wahlbriefe können nicht berücksichtigt werden.

Für einen rechtzeitigen Versand sollten Wahlbriefe innerhalb Deutschlands spätestens drei Werktage vor der Wahl abgesendet werden. Bei einem Versand aus dem Ausland ist der rechtzeitige Versand besonders wichtig – am besten per Luftpost und mit Priority-Aufkleber. So empfiehlt es die Bundeswahlleiterin. 

Das Augustdorfer Wahlbüro im Rathaus, Pivitsheider Straße 16, Zimmer 34, ist ab Montag, 10. Februar, montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet, donnerstags zusätzlich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. 

Am Samstag, 15. Februar ist das Wahlbüro von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt. An diesem Tag bitte den Seiteneingang Pivitsheider Straße, neben der Polizei, nutzen. 

Telefonische Auskünfte erteilt das ‚Team Wahlen‘ unter der Rufnummer 05237-971034. 

Eine telefonische Antragstellung ist jedoch nicht möglich.