,

Adventskonzert 2023 / Jubelnd singen Engelscharen

Augustdorf (ba) – Traditionell fand am Dienstag dieser Woche in der evangelischen Militärkirchengemeinde in Augustdorf ein beeindruckendes Adventskonzert statt. Schon vor Beginn des Konzerts sorgten Fackelträger vor der Militärkirche für eine festliche Atmosphäre. Die flackernden Flammen tauchten die Umgebung in ein warmes Licht und verbreiteten eine besinnliche Stimmung. Das Konzert selbst wir seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts jedes Jahr veranstaltet. Zum ersten Mal musizierte die Kantorei der Militärkirche in diesem Jahr zusammen mit dem Chor „Querbeet“ der ev. ref. Kirchengemeinde Augustdorf. Militärpfarrer Claus Wagner freut das sehr, dadurch bekamen die Besucher in diesem Jahr den wohl größten Chor in der Geschichte der Adventskonzerte der Miltärkirchengemeinde zu hören, so der Pfarrer.  Das Programm war adventlich bis weihnachtlich. Von Bach´s „Jesu bleibet meine Freude“ über die Telemann Kantate „In einem Wort und Sakarament“ ging es um die Vorbereitung im Advent und die Ankunft Jesu in unserem persönlichen Leben bis hin zu weihnachtlichen Klängen mit einem schwedischen Weihnachtsstück „Jubelnd singt der Engel Scharen!“ Erstmals waren auch die Konzertbesucher zum Mitsingen bei bekannten Adventschorälen aufgefordert. Unter anderem wurde das bekannte Adventslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ im Wechsel mit den Konzertbesuchern gesungen. Die musikalische Leitung hatten an diesem Abend Samuel Ditzinger und Manuel Behre.  

Die Gesänge begleitete ein Streichorchester von Studierenden der Hochschule für Musik aus Detmold und sorgte mit seinen harmonischen Klängen für Gänsehautmomente.

Foto: Bundeswehr / Torben Schreiber 

Text: Benjamin Altrogge