Kreis Lippe und Verbraucherzentrale geben Tipps fürs Eigenheim
In mehreren Vorträgen spricht Energieberater Matthias Ansbach über passende Gebäudedämmung und Fördermöglichkeiten
In drei Online- und einem Hybridvortrag können sich interessierte Lipperinnen und Lipper darüber informieren, welche Sanierungsmaßnahmen für ihr Eigenheim sinnvoll sind und welche Fördermöglichkeiten Hausbesitzer momentan haben. Die Online-Vorträge hält Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, in Kooperation mit dem KlimaPakt Lippe, vom 21. bis zum 23. November von jeweils 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Im Innovationszentrum Dörentrup ist Matthias Ansbach am 29. November zu Gast. Zunächst für eine kostenlose Energieberatung von 14 Uhr bis 18 Uhr. Der ebenfalls kostenlose Vortrag über die Fördermöglichkeiten von Hausbesitzern beginnt dann um 18.30 Uhr.
„Dämmen – aber richtig!“ Aktionswochen der Verbraucherzentrale NRW
Energiekosten senken und zusätzlich das Klima schützen, das geht mit einer guten Gebäudedämmung. Zudem ist eine Dämmung meist die Basis für den Einsatz moderner Heizsysteme. Mit ihrer neuen Aktion „Dämmen – aber richtig!“ gibt die Verbraucherzentrale NRW ab November Tipps und Hilfestellungen, wie sich Gebäude energetisch aufwerten lassen. Schwerpunkt der Aktionswochen sind praktische Entscheidungshilfen und Informationen zur Planung von Wärmedämm-Maßnahmen von Dach, Fassade und Keller und die Auswahl passgenauer Förderprogramme.
„Wichtig ist zu wissen, dass sich die Dämmung von Dach und Wänden fast immer lohnt, in der Regel günstiger als eine neue Heizung ist und viel CO2 einspart“, erklärt Matthias Ansbach. „Wir raten Verbrauchern daher, vor energetischen Investitionen am Haus zu prüfen, in welcher Reihenfolge Energieeffizienz-Maßnahmen sinnvoll sind. Die Gebäudedämmung steht dabei meist an erster Stelle“, sagt er.
Alle wesentlichen Informationen und Beratungsangebote zu den Aktionswochen „Dämmen – aber richtig!“ finden sich auf der Website der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale.nrw/daemmen-aber-richtig und auf der Website des KlimaPakts Lippe unter https://www.klimapakt-lippe.de/events/. Interessierte Verbraucher können sich dort unter dem Reiter „Anstehende Veranstaltungen“ zu den drei kostenlosen Online-Veranstaltungen anmelden.
Fördermittel miteinander kombinieren
Einige Tage später informiert Matthias Ansbach über „Fördermittel – Wie und wofür gibt es Unterstützung?“. Aktuell gibt es hohe Zuschüsse für Hausbesitzer, egal ob selbst bewohnt, oder vermietet. Um die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten aufzuzeigen, erläutert Matthias Ansbach, wie Eigenheimbesitzer diese untereinander kombinieren können und gibt Tipps, worauf sie bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln achten müssen. Der Energieberater gibt zudem einen Ausblick auf die neuen Förderkonzepte der Regierung im Rahmen der Wärmewende und des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
Der Vortrag sowie die zuvor stattfindende Energieberatung finden im Innovationszentrum des Kreises Lippe, Energiepark 2, 32694 Dörentrup statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Online-Teilnahme an dem Vortrag „Fördermittel – Wie und wofür gibt es Unterstützung?“ ist ebenfalls möglich. Die Zugangsdaten finden alle Interessierten unter www.innovationszentrum-doerentrup.de/veranstaltungen.