CDU und SPD beantragen Verbesserungen der Sportinfrastruktur an den Grundschulen
Die Fraktionen von CDU und SPD im Rat der Gemeinde Augustdorf haben einen gemeinsamen Antrag zur umfassenden Verbesserung der Sportinfrastruktur an der Grundschule In der Senne, der Grundschule Auf der Insel und insbesondere der sanierungsbedürftigen Sporthalle am Schlingweg eingebracht. Ziel ist es, frühzeitig eine qualifizierte Grundlage für Förderanträge im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ sowie im Landesprogramm „NRW Plan für eine gute Infrastruktur“ zu schaffen.
In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde bereits erheblich in ihre Sportlandschaft investiert. Dazu zählen der Ausbau des Sport- und Begegnungsparks Schlingsbruch mit 90 % Bundesförderung sowie die Modernisierung der Sporthallen am Inselweg. Nun rückt der nächste zentrale Baustein in den Fokus: Die Sportanlagen im Umfeld der beiden Augustdorfer Grundschulen, insbesondere im Hinblick auf OGS-Ausbau, Barrierefreiheit, Energieeffizienz und die generelle Nutzungsqualität für Schul-, Vereins- und Breitensport.
Im Fokus: Schulsporthalle im Schlingweg
Hierbei legen die Fraktionen auch einen besonderen Fokus auf die Schulsporthalle im Schlingweg. Nachdem der Gemeinderat eine bis zu vierzügige Grundschule am Schlingweg vorsieht, ist eine Modernisierung zwingend erforderlich. Neben einer energetischen Modernisierung ist auch die Herstellung der Barrierefreiheit sowie die Sanierung der Umkleide- und Toilettenanlagen notwendig.
Der gemeinsame Antrag sieht vor, dass die Verwaltung zeitnah eine umfassende Bedarfsanalyse erarbeitet, unter Einbindung der Schulen, des Gemeindesportverbands, der Sportvereine und fachkundiger Expertinnen und Experten. Auf dieser Basis soll eine förderfähige Projektskizze entstehen, mit der sich Augustdorf in der nächsten oder übernächsten Förderperiode erfolgreich bewerben kann.
Wolfgang Huppke, Vorsitzender der CDU-Fraktion:
„Die Sanierung der Sporthalle am Schlingweg und die Weiterentwicklung der Außenanlagen an unseren Grundschulen sind längst überfällig. Wenn wir jetzt gemeinsam handeln, können wir Augustdorf erneut für millionenschwere Förderprogramme positionieren. Wir werden auch unsere Kontakte in Bund und Land aktiv nutzen, um für Augustdorf die bestmögliche Unterstützung zu sichern.“
Mats Uffe Schubert, Vorsitzender der SPD-Fraktion:
„Für uns ist klar: Gute Bildung braucht gute Sportinfrastruktur. Die Kinder, Vereine und Lehrkräfte dürfen nicht länger mit veralteten Anlagen arbeiten. Damit Augustdorf nicht nur plant, sondern tatsächlich modernisiert, müssen wir frühzeitig alle Voraussetzungen für Förderanträge schaffen. Wir ziehen als Fraktionen an einem Strang – und wir nutzen unsere politischen Netzwerke nach Berlin und Düsseldorf, um eine Förderzusage möglich zu machen.“
Gemeinsame Zielsetzung der Fraktionen
Beide Fraktionen betonen, dass die Modernisierung der sportlichen Infrastruktur ein zentrales Zukunftsprojekt für Augustdorf ist. Mit dem gemeinsamen Antrag soll die Gemeinde in die Lage versetzt werden, frühzeitig, vollständig und förderfähig in ein mögliches Förderverfahren einzutreten. Bereits jetzt werden daher die Weichen gestellt, um im Haushaltsjahr 2026 die notwendigen Mittel für Planung und Gutachten bereitzustellen.
CDU und SPD sind überzeugt: Nur durch eine strategisch vorbereitete, breit abgestimmte und professionell begleitete Planung kann Augustdorf erneut eine hohe Förderquote erreichen – und damit die Sportinfrastruktur für die kommenden Generationen sichern.
Text: schubert

schubert
LWL/Katharina Stockmann