Der Augustdorfer
  • Startseite
  • Beiträge
    • Augustdorf
    • Gesundheit
    • Natur & Garten
    • Recht
    • Tiere
    • Kaserne
    • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Archiv
  • Info
  • Kontakt
  • Menü Menü
Gesundheit

Über Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln

Ob Magnesium gegen Stress oder Vitamin C für das Immunsystem – der Markt für Nahrungsergänzungsmittel boomt. Doch Studien zeigen: Die meisten Menschen sind bereits gut versorgt. Warum also greifen so viele trotzdem zu? Und welche Gefahren bergen hochdosierte Präparate? Die Pressemitteilung des Bundesinstituts für Risikobewertung gibt dazu Informationen:

Arztpraxis, Freundeskreis oder soziale Medien – macht es einen Unterschied, woher Verbraucherinnen und Verbraucher Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln beziehen? Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) nehmen Menschen, die Informationen über soziale Medien erhalten, eine größere Anzahl verschiedener Mittel ein und bewerten diese insgesamt positiver als Menschen, die über andere Quellen Informationen beziehen.

Die Studie zur Nutzung und Wahrnehmung von Nahrungsergänzungsmitteln im Kontext sozialer Medien ist einer von zahlreichen Beiträgen, die im aktuellen Bundesgesundheitsblatt unter dem Schwerpunkt „Mikronährstoffe“ veröffentlicht sind. Das Heft stellt fundierte Erkenntnisse unter anderem zu Nahrungsergänzungsmitteln bereit und macht die komplexen Zusammenhänge zwischen ihrem Nutzen und möglichen Risiken verständlich. „Soziale Medien haben heute auch für die Gesundheitskommunikation einen hohen Stellenwert, allerdings finden sich dort nicht immer fachlich korrekte Informationen“, sagt BfR-Präsident Professor Andreas Hensel. „So geht die Mehrheit der Befragten irrtümlich davon aus, dass Nahrungsergänzungsmittel freiverkäufliche Arzneimittel seien, fast die Hälfte glaubt, sie würden auf ihre Unbedenklichkeit geprüft, bevor sie in den Handel gelangen.“ Das Themenheft fasst den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zusammen und liefert wichtige Orientierung in einem komplexen Themenfeld.

In der Umfrage des BfR gaben mehr als drei Viertel der Befragten an, in den vergangenen 12 Monaten Nahrungsergänzungsmittel eingenommen zu haben. Diese können Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe enthalten, aber auch andere Substanzen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung. Letztere werden auch als „sonstige Stoffe“ bezeichnet. Darunter fallen zum Beispiel Fettsäuren und Aminosäuren, aber auch sogenannte „Botanicals“ – also pflanzliche Stoffe oder Extrakte.

So beliebt die Nahrungsergänzungsmittel sind, so überflüssig sind sie für die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher: Verzehrdaten zeigen, dass die Bevölkerung hierzulande mit wenigen Ausnahmen ausreichende Mengen an Mikronährstoffen mit der üblichen Nahrung aufnimmt, heißt es in einem weiteren Beitrag im Bundesgesundheitsblatt, an dem auch Wissenschaftlerinnen aus dem BfR beteiligt waren.

Darin ist auch zu lesen, dass ein Nutzen für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bei bereits bestehender, guter Mikronährstoffversorgung nicht belegt ist. Allerdings steigt bei regelmäßiger Einnahme hochdosierter Supplemente das Risiko von gesundheitlich unerwünschten Wirkungen, insbesondere wenn sie „sonstige Stoffe“ enthalten, die in der EU bisher unzureichend reguliert sind.

Die Autorinnen erläutern, dass Nahrungsergänzungsmittel rechtlich Lebensmittel sind und dass der Hersteller bzw. der Inverkehrbringer selbst dafür verantwortlich ist, dass die Lebensmittel sicher sind. Eine behördliche Prüfung oder Zulassung erfolgt nicht. Lebensmittelüberwachungsbehörden kontrollieren die Einhaltung der Rechtsvorschriften bei den auf dem Markt befindlichen Produkten stichprobenartig. Das stellt eine große Herausforderung für den Verbraucherschutz dar, auch weil Nahrungsergänzungsmittel zunehmend über das Internet vertrieben werden und zum Beispiel Online-Shops, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, von der Lebensmittelüberwachung der Bundesländer nicht kontrolliert werden können.

Problematisch im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln ist auch, dass die Abgrenzung zu Arzneimitteln nicht immer leicht ist, wie in weiteren Beiträgen des Themenhefts verdeutlicht wird.

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher unterliegen unter anderem aufgrund der ähnlichen Darreichungsform – zum Beispiel als Tabletten – der falschen Annahme, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Arzneimittel nachgewiesenermaßen wirken. Dabei sind sie explizit nicht dazu bestimmt, Krankheiten vorzubeugen, zu heilen oder Beschwerden zu lindern.

Schließlich geht es in dem Themenheft auch um den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln, etwa in Situationen, in denen die Nährstoffzufuhr über die Ernährung unzureichend ist. Das kann bei bestimmten Ernährungsformen der Fall sein – Stichwort Vitamin B12-Versorgung von vegan lebenden Menschen – oder in bestimmten Lebenssituationen, etwa in Schwangerschaft und Stillzeit, wenn der Jod-Bedarf erhöht ist.

Wie die Beiträge verdeutlichen, ist es von der Lebensphase und dem individuellen Gesundheitszustand abhängig, ob eine Ergänzung von bestimmten Mikronährstoffen sinnvoll sein kann. Eine Entscheidung darüber sollte nicht eigenständig, sondern möglichst in Absprache mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin getroffen werden.

Referenzen

Bundesgesundheitsblatt – Mikronährstoffe zwischen Nutzen und Risiko, Volume 68, Issue 11, November 2025

Obstfeld H, Lohmann M: Nahrungsergänzungsmittel im Kontext sozialer Medien: Ergebnisse einer Befragung zur Nutzung und Wahrnehmung in Deutschland. Bundesgesundheitsbl (2025). https://doi.org/10.1007/s00103-025-04133-2

Bendadani C, Bakhiya N, Breitweg-Lehmann E, Ehlers A, Hirsch-Ernst KI, Liebscher B, Weißenborn A: Nahrungsergänzungsmittel und angereicherte Lebensmittel: Nutzen, Risiken und Maßnahmen für den Verbraucherschutz. Bundesgesundheitsbl (2025). https://doi.org/10.1007/s00103-025-04134-1

Weitere Informationen auf der BfR-Website zu Nahrungsergänzungsmitteln

Informationsseite zu Mikronährstoffen und Co.
https://www.mikroco-wissen.de/

FAQ zu Nahrungsergänzungsmitteln: Nährstoffversorgung? Teller statt Tablette!
https://www.bfr.bund.de/veroeffentlichung/fragen-und-antworten-zu-nahrungsergaenzungsmitteln/

FAQ Nahrungsergänzungsmittel für Kinder – (k)eine gute Idee?!
https://www.bfr.bund.de/veroeffentlichung/nahrungsergaenzungsmittel-fuer-kinder-keine-gute-idee/

Stellungnahme: Aktualisierte Höchstmengenvorschläge für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln
https://www.bfr.bund.de/stellungnahme/aktualisierte-hoechstmengenvorschlaege-fuer-vitamine-und-mineralstoffe-in-nahrungsergaenzungsmitteln-und-angereicherten-lebensmitteln/

Über das BfR

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit.

Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.

www.mikroco-wissen.de ist ein Informationsangebot des BfR rund um Vitamine, Mineralstoffe und zahlreiche sonstige Substanzen, die wir mit der Nahrung aufnehmen oder die als Nahrungsergänzungsmittel – kurz NEM – angeboten werden. Außerdem werden die Empfehlungen für Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln und in angereicherten Lebensmitteln vorgestellt, die das BfR erarbeitet hat.

5. November 2025
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://unser-augustdorf.de/wp-content/uploads/KI_gen.png 1024 1024 sreichmann https://unser-augustdorf.de/wp-content/uploads/unser_augustdorf_logo-web.png sreichmann2025-11-05 03:00:002025-11-04 21:44:53Über Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln

Seiten

  • Archiv
  • Das Ortsmagazin „Der Augustdorfer“ und „Die Augustdorfer Nachrichten“ in einem Internetauftritt zusammengeführt.
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Info
  • Jobs
  • Kontakt
  • Nachrichten aus Augustdorf
  • Preise und Hinweise
  • Startseite
  • Veranstaltungen in Augustdorf

Kategorien

  • Augustdorf
  • Freizeit&Kultur
  • Gesundheit
  • Kaserne
  • Kreis Lippe
  • Nachbargemeinden
  • Natur & Garten
  • Politik
  • Recht
  • Sport
  • Tiere
  • Wirtschaft

Archiv

  • Juni 2026
  • Mai 2026
  • April 2026
  • März 2026
  • Januar 2026
  • Dezember 2025
  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • August 2025
  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • November 2022
  • April 2022
  • Oktober 2021
  • März 2021
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019

Der Augustdorfer ist regional

Wir leben hier in Augustdorf. Und wir leben gern hier! Daher geben wir unseren Themen im Schwerpunkt den regionalen Bezug. So vielfältig, so bunt und so interessant wie unser gemeinsames Leben hier.

Der Augustdorfer ist neugierig

War es nicht die unbeschwerte Neugier, die uns als Kinder so oft unbekannte Türen geöffnet hat? Wir möchten mit unseren Nachrichten anstecken und auffordern diese Neugier mitzuleben. Gemeinsam in unserem Augustdorf.

Der Augustdorfer ist unabhängig

Das Team Der Augustdorfer! steht keiner politischen oder religiösen Überzeugung nahe. Genau so erreichen wir die Offenheit und Vielfalt, die wir bei uns schon im Alltag leben und lieben.

© Copyright - Der Augustdorfer Webdesign durch KERO Design
  • Unser Hiddesen
  • Preise und Hinweise
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: „Filmreif“ – wenn die Senne zur Bühne wird Link to: „Filmreif“ – wenn die Senne zur Bühne wird „Filmreif“ – wenn die Senne zur Bühne wird Link to: Mit Eseln durch den Winter: Link to: Mit Eseln durch den Winter: LTMMit Eseln durch den Winter:
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Website verwendet Cookies, die uns dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

OptionenAkzeptieren

Cookie Einstellungen



Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen akzeptierenAlle akzeptieren
Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen