Info zur Demo vor dem Rathaus am 10. Februar 2025
Pressemitteilung
Liebe Freundinnen und liebe Freunde,
die Bundestagswahl am 23.Februar gibt hinreichend Anlass zu Befürchtungen. Es besteht die Gefahr, dass rechtspopulistische Parteien so große Stimmengewinne bekommen, dass sie politische Macht ausüben können. Die Grundsätze unserer AWO können dadurch gefährdet werden. Gerade hier in Augustdorf haben die letzten Europawahlen gezeigt, dass ein hohes Wählerpotenzial für diese Politiker zu erwarten ist.
Ich habe daher für den 10. Februar bei der Polizei in Detmold eine Demo für den Erhalt unserer Demokratie angemeldet. Sie ist genehmigt. Und die Dame wünschte uns viel Erfolg bei dem Bemühen um den Erhalt der Demokratie. Alle, denen das etwas wert ist, sollten mit uns nach dem Seniorentreff um 16:35 Uhr am Rand der Pivitsheider Straße eine Menschenkette bilden. Wir haben viele Schilder und Transparente , die auf unsere Sorgen hinweisen. Die AWO und viele andere Sozialverbände und Einrichtungen beim Kreis und Bezirk stehen voll hinter diesen Vorhaben. Ich weiß, dass diese Zeit für viele ungünstig ist. Für viele ältere Besucherinnen und Besucher des Seniorentreffs ist es ein Bedürfnis, dass es eine solche Veranstaltung gibt. Und für die ist dieser Zeitpunkt wichtig, weil sie nicht extra deswegen noch einmal in den Ort müssen.
Stillhalten und Hoffen, dass es schon gut gehen wird, ist eine schlechte Alternataive. Nach dem 23. ist es vielleicht zu spät. Bitte reiht euch ein. Es soll nicht länger als 15 Minuten dauern.
Mit freundlichen Grüßen von Klaus Mai