Panzerbrigade 21 kehrt nach Übung GRAND EAGLE 2 von der NATO Ostflanke zurück
Nach der Übung GRAND EAGLE 2 wurden ab dem 5. September etwa 2.000 Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ über den Seeweg von der NATO-Ostflanke in Litauen zurück nach Deutschland verlegt. Für die Panzerbrigade 21 endet damit das dritte große Übungsvorhaben in Litauen in diesem Jahr, im Rahmen dessen sie erneut einen wir-kungsvollen Beitrag zur Abschreckung geleistet hat.
Gemeinsam mit den unterstellten Verbänden, dem Jägerbataillon 91 aus Rotenburg (Wümme), dem nichtaktiven Jägerbataillon 921, dem Aufklärungsbataillon 7 aus Ahlen, dem Versorgungsbataillon 7 aus Unna, dem Panzerpionierbataillon 1 aus Holzminden, sowie Kräften des Brigadestabes und der Stabs- und Fernmeldekompanie unterstützt durch wei-tere Kräfte des ABC-Abwehrbataillon 7 aus Höxter, der Feldjäger und des Sanitätsdienstes wurde zunächst die schnelle Verlegung an die NATO-Ostflanke von Deutschland über Polen nach Litauen geübt und praktisch durchgeführt. Die Panzerbrigade 21 hatte die mehr als 1.500 Kilometer lange Verlegung nach Litauen mit einer hohen dreistelligen Anzahl an Rad-fahrzeugen binnen fünf Tagen bewältigt und im Anschluss auf dem Truppenübungsplatz Pa-brade unter Einbindung weiterer internationaler Partner aus Litauen, Tschechien und den USA komplexe Gefechtsschießen durchgeführt.
Die Rückverlegung in die Heimatstandorte der Panzerbrigade 21 wird mit Rückkehr der letzten Soldatinnen und Soldaten am 15. September abgeschlossen.
Die Panzerbrigade 21 „Lipperland“ ist die erste Brigade des Deutschen Heeres, die der neuen Kräftekategorie „mittlere Kräfte“ zugeordnet ist. Mit ihren radbeweglichen, hochmobilen Verbänden ist die Brigade zur raschen und weitreichenden Verlegung im gesamten europä-ischen Operationsraum der NATO befähigt. Durch hohe Mobilität, Feuerkraft und Panzer-schutz ist der Großverband besonders flexibel, vielseitig, schnell und effektiv einsetzbar. Seit Ende 2023 trägt die Panzerbrigade 21 als Brigade der enhanced Vigilance Activities (eVA) in Litauen zu der Abschreckung an der NATO-Ostflanke des baltischen Staates bei. Von Feb-ruar bis April 2024 hat die Panzerbrigade 21 bereits im Rahmen der Übungsserie QUADRIGA in Polen und Litauen mehrfach Präsenz gezeigt.